Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager 2014

Für die Jugendfeuerwehr Schochwitz stand am Wochenende vom 11.07.2014 bis 13.07.2014 das Zeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes Saalekreis auf dem Plan. In diesem Jahr fand das Zeltlager in der Gemeinde Kabelsketal in der Ortschaft Dieskau statt.

Bereits am Donnerstag, den 10.07.2014 waren die Betreuer der Jugendfeuerwehr Schochwitz ins Kabelsketal angereist um für die Jugendlichen die Zelte aufzubauen und alles vorzubereiten.

Bei sehr warmem aber auch wechselhaftem Wetter konnten die Zelte schnell errichtet und eingerichtet werden. Da es für das Wochenende mehrere Unwetterwarnungen gab, mussten die Zelte besonders gut gesichert werden. Weiterhin mussten wir noch ein Zelt für die Besucher aus der Partnergemeinde Jaraczewo (Polen) errichten. Auch die Errichtung der Infrastruktur für das Zeltlager wird im größten Teil durch einige Ortsfeuerwehren der Gemeinde Salzatal übernommen. Nach dem alles aufgebaut war, haben wir bei leckerem Kesselgulasch den Tag ausklingen lassen.

Am Freitag starteten wir nach einem ruhigen Frühstück in die letzten Aufbauarbeiten für das Zeltlager. Bis zur offiziellen Eröffnung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers durch den Kreisjugendwart, Marcel Goldstein, hatten wir noch etwas Freizeit gehabt und die Jugendlichen konnten schon einmal das Zeltlager erkunden und sich auf das Volleyballturnier noch etwas vorbereiten. Nach dem Abendessen bereiteten wir uns bereits auf die Nachtwanderung vor. Gegen 21:00 Uhr sind wir zur Nachtwanderung gestartet, in 5 Stationen konnten wir unser Können sehr gut unter Beweis stellen, nach gut 2 Stunden waren wir wieder im Zeltlager angekommen. Die letzten Mannschaften waren gegen 1:30 Uhr wieder im Lager zurück. Am Samstag, den 12.07.2014 stand für uns viel auf dem Programm. Nach dem Frühstück hatten wir an dem Volleyball- und Zweifelderballturnier teilgenommen. Leider hatten wir in diesem etwas Pech bei dem Turnier gehabt, da wir bereits in der Vorrunde ausschieden. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Wurstgulasch. An dieser Stelle muss man auch noch mal ein sehr großes Lob an das Essen aussprechen. Am Nachmittag standen für uns die Stationen Bogenschießen, Knoten, Teamtraining, Feuerwehrstafette und Erste Hilfe auf dem Plan. Zum diesjährigen Neptunfest wurde ein Kamerad der Jugendfeuerwehr Schochwitz sowie der Jugendfeuerwehrwart von Schochwitz in getauft.

In der anschließenden Disco hatten alle noch einmal richtig viel Spaß gehabt. Am Sonntag war dann leider schon wieder fast alles vorbei. Zum Frühstück hat uns unser Ortswehrleiter, Hans-Jochen Rost, wieder mit leckerem Rührei verwöhnt. Bei der Aktion „Laufen statt Saufen“ haben 1-2 Jugendfeuerwehrmitglieder von jeder Feuerwehr teilgenommen und eine lange Schlauchleitung durch das Zeltlager verlegt. Die Aktion wurde gefilmt und soll ins Internet gestellt werden. Zur Siegerehrung wurde es noch einmal spannend, wir belegten den Platz 11. Danach ging es an das Abbauen der Zelte und alles andere. Nach der Heimfahrt luden wir noch alles von den Fahrzeugen ab und entspannten uns noch bei Gegrilltem.

Abschließend ist zu sagen, dass es wieder einmal ein sehr schönes und erfolgreiches Zeltlager gewesen ist. Ein großer Dank geht an alle Helfer und Betreuer der Jugendfeuerwehr Schochwitz für die tatkräftige Unterstützung.

Florian Peter

Jugendwart OFW Schochwitz