Zeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr Salzatal am Birnbaumteich

Nach dem Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Saalekreis im Juli in der Gemeinde Kabelsketal stand für die Jugendfeuerwehren Salzatal´s noch etwas ganz Besonderes auf dem Plan. Das Zeltlager der Gemeindefeuerwehr, dieses fand wie im letzten Jahr im Ferienpark Birnbaumteich in Neudorf/Harz statt.

Am Freitag, den 22.08.2014, setzte sich „die Kolonne“ in Richtung Birnbaumteich in Bewegung. Nach der Ankunft bezogen wir die bereitstehenden 11 Unterkunftszelte. Da diese für unsere Teilnehmerzahl aber nicht ganz ausgereichend waren musste noch ein weiteres Zelt von uns aufgebaut und eingerichtet werden.

Nachdem sich alle in den Zelten eingerichtet hatten wurde gleich der gesamte Zeltplatz erkundet. Vor der offiziellen Eröffnung des Zeltlagers gab es zum Abendbrot leckere Sachen vom Grill.

Durch die stellvertretenden Gemeindejugendwarte wurde das Zeltlager eröffnet und das durch Fördermittel beschaffte Plakat, mit der Aufschrift Jugendfeuerwehr Salzatal durch den stellvertretenden Gemeindewehrleiter der Gemeindejugendfeuerwehr übergeben.

Gegen 21:00 Uhr hat unsere Schnipseljagd und Nachtwanderung begonnen. Alle Jugendlichen wurden von uns in 4 gleichstarke Teams aufgeteilt. Bei der Schnipseljagd mussten auf der Strecke durch den Wald sechs verschiedene Hinweise gefunden und dann die Fragen dazu korrekt gelöst werden, um den richtigen Weg zu finden. Nach einer guten Stunde hatten die ersten Mannschaften wieder das Zeltlager erreicht. Die Betreuer hatten in der Zeit bereits das Lagerfeuer entzündet und so konnten wir den Abend mit leckerem Knüppelkuchen ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen ging es nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück zu unserem Tagesausflug. Wir hatten den Röhrigschacht in Wettelrode in diesem Jahr als Ausflugsziel ausgesucht. Nach einer kurzen Fahrt sind wir in dem Erlebniszentrum Bergbau angekommen. Die erste Gruppe ist um 10.00 Uhr in den 283 Meter tiefen Schacht eingefahren.  Die zweite folgte dann eine halbe Stunde später. Mit einer Grubenbahn ging es über 1000 m in ein Abbaufeld des 19. Jahrhunderts, wo anhand von Schauobjekten die Abbauentwicklung von den Anfängen bis zur Neuzeit vorgeführt und erläutert wurde. Das Betreiben verschiedener bergmännischer Druckluftgeräte veranschaulicht die enorme Belastung, welcher der Bergmann ausgesetzt war. Gegen 12.00 Uhr hatten beide Gruppen wieder das Tageslicht erblickt. Zum Mittagessen gab es in dem Bergbaumuseum leckere Nudeln mit Tomatensoße.

Gegen 14:00 Uhr ging es dann wieder zurück in den Ferienpark. Am Nachmittag waren einige mutige Jugendliche im doch recht kühlen Birnbaumteich baden oder haben sich beim Volleyball spielen vergnügt. Zum Abendessen gab es Kesselgulasch und Steaks, Bouletten und Würstchen vom Grill.

Den Abend haben wir wieder gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Sonntag, den 24.08.2014, war das Aufstehen zum Frühstück für alle schon etwas schwerer. Bei dem Frühstück mit frischen Brötchen, Marmelade, Nutella, Wurst, Kakao, Tee und frischen Obst sind aber alle sehr schnell wach geworden. Nach dem Frühstück und als alles wieder aufgeräumt war, wurde die Heimreise angetreten.

Abschließend ist zu sagen, dass dieses Zeltlager der Gemeinde Salzatal wieder ein voller Erfolg war. Auch die Teamfähigkeit der Jugendfeuerwehren untereinander wurde sehr gestärkt. Die positiven Rückmeldungen der Jugendlichen geben uns den Anlass, dass Zeltlager im nächsten Jahr erneut durchzuführen. Dann hoffen wir, dass alle Jugendfeuerwehren der Gemeinde Salzatal an dem Zeltlager teilnehmen werden.

Ein Dank gilt den Jugendwarten und Betreuern der Jugendfeuerwehren, ohne die dieses Wochenende so nicht zu Stande gekommen wäre.

Weiterhin möchten wir unseren Sponsoren, welche uns mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben, recht herzlich bedanken:

Zappendorfer Fleischer

Fleischerei Mauf

Harzer Blasenwurst

Selgros Casch & Carry

Saaleobst Erzeuger- und Absatzgenossenschaft e.G.

Obstproduktion Höhnstedt

Gärtnerei Klimmt aus Beesenstedt

Windpark Nuscheler GmbH

Bäckerei Schäfer