Zeltlager der Gemeinde Salzatal am Birnbaumteich im August 2013

Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr 2013

Vom 20.06.2013 bis 23.06.2013 stand für die Jugendfeuerwehr Schochwitz das alljährliche Zeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes Saalekreis auf dem Plan. Dieses wurde nach sehr langer Zeit wieder auf dem Petersberg durchgeführt. Nach dem es in den letzten Jahren immer wieder zu Problemen mit dem Eigentumsverhältnissen auf dem Zeltplatz gekommen war, konnte sich die Gemeinde Petersberg und der Kreisfeuerwehrverband mit allen Eigentümern einigen.

Am Donnerstag, den 20.06.2013 um 8:00 Uhr ging es für die Betreuer und Helfer der Jugendfeuerwehr Schochwitz in Richtung Petersberg. Bei den sehr sommerlichen Temperaturen war das Aufbauen der Zelte sehr mühsam. Aber auch hier zeigte sich wieder die Kameradschaft unter den Feuerwehren in der Gemeinde Salzatal, denn wir wurden beim Aufbau auch sehr tatkräftig von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Höhnstedt unterstützt. Nach dem wir unsere Zelte aufgebaut und eingerichtet hatten, haben wir natürlich auch geholfen das Zelt von Höhnstedt aufzubauen. Weiterhin mussten wir noch ein Zelt für die Besucher aus der Partnergemeinde Jaraczewo errichten. Auch die Errichtung der Infrastruktur für das Zeltlager wird größtenteils durch einige Ortsfeuerwehren der Gemeinde Salzatal übernommen. Nach dem alles aufgebaut war, ließen wir bei leckerem Kesselgulasch den Tag ausklingen.

Am Freitag starteten wir nach einem ruhigen Frühstück in die letzten Aufbauarbeiten für das Zeltlager. Nach dem alles abgeschlossen war, stand noch ein wenig Freizeit auf dem Plan. Einige unserer Jugendlichen haben in dem neu errichteten Kletterwald am Petersberg gezeigt, was sie können. Gegen 18:00 Uhr wurde das Zeltlager offiziell durch den Landrat Herrn Frank Bannert und dem Kreisjugendfeuerwehrwart Marcel Goldstein eröffnet. Nach dem Abendessen haben wir uns bereits auf die Nachtwanderung vorbereitet. Gegen 21:00 Uhr sind wir zur Nachtwanderung gestartet, in 4 Stationen konnten wir unser Können sehr gut unter Beweis stellen. Sehr schlimm war es in diesem Jahr mit den Mücken im Zeltlager. Am Samstag, den 22.06.2013 stand für uns viel auf dem Programm. Nach dem Frühstück haben wir an dem Volleyball- und Zweifelderballturnier teilgenommen. Leider hatten wir in diesem etwas Pech bei dem Turnier gehabt, da wir bereits in Vorrunde ausgeschieden sind. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Wurstgulasch, an dieser Stelle muss man auch noch mal ein sehr großes Lob an das Essen aussprechen. Am Nachmittag standen für uns die Stationen Suchtpräventionen, Knoten, Teamtraining und Erste Hilfe auf dem Plan. Bereits zur Tradition ist die Neptuntaufe geworden, in diesem Jahr wurden 2 Kameraden aus der Ortsfeuerwehr Schochwitz getauft. Hierbei war auch der Kamerad Maurice Gronemann, er bekam den Taufnamen „Prima Ballerina“. Nach seiner Taufe hat er das gesamte Zeltlager mit einer kleinen Tanzeinlage erfreut.

Bei der anschliessenden Disco hatten alle noch einmal richtig viel Spaß. Am Sonntag war dann leider schon wieder fast alles vorbei. Bei einem gemeinsamen Frühstück an einer langen Tafel hat fast das gesamte Zeltlager teilgenommen, es war die längste Frühstückstafel im Saalekreis oder vielleicht sogar Deutschlands. Zur Siegerehrung wurde es noch einmal spannend, wir belegten den Platz 10. Dann ging es an das Abbauen der Zelte und alles andere. Nach der Heimfahrt haben wir alles von den Fahrzeugen abgeladen und bei Gegrilltem noch etwas entspannt.

Abschließend ist zu sagen, dass es wieder einmal ein sehr schönes und erfolgreiches Zeltlager war. Einen großen Dank geht an alle Helfer und Betreuer der Jugendfeuerwehr Schochwitz für die tatkräftige Unterstützung.

Florian Peter

Jugendwart OFW Schochwitz