Teilnahme an der Aktion „Brückenschlag“ von Amberg bis Leipzig

Als am Samstag, den 24.04.2010, mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Sondersignal auf dem Marktplatz in Halle (Saale) vorfuhren, fragte sich sicher der eine oder andere Passant „Was ist passiert?“. Aber dies war kein Einsatz für die Frauen - und Männer der Feuerwehr, sondern die Jugendfeuerwehren vom Saalekreis und der Stadt Halle machten auf sich aufmerksam.

IMG_0293_m

Unter dem Motto „Wir fahren auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch unser Land“ hatte die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt anlässlich des Deutschen Feuerwehrtages, der im Juni diesen Jahres in Leipzig stattfinden wird, Anfang April eine Fahrradtour quer durch unser Land, gestartet. Bei dieser Aktion wird von den teilnehmenden Jugendfeuerwehren eines Landkreises bzw. einer Stadt ein Schlauchstück individuell gestaltet und damit begeben sich die Jugendlichen mit ihren Fahrrädern auf die jeweiligen Routen quer durch das Land Sachsen-Anhalt.
IMG_0295_m

Mit dieser Aktion soll der Zusammenhalt der Jugendfeuerwehren in Deutschland, im Land Sachsen-Anhalt und in den einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten symbolisiert und gestärkt werden. Nicht zuletzt soll diese Aktion für Aufmerksamkeit sorgen und zur Mitgliedergewinnung beitragen.

Für die Bewältigung des ersten Streckenabschnittes der Stafette in unserem Landkreis nahm die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Schochwitz mit 8 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 3 Betreuern und mit 2 weiteren Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis teil. Wir haben unseren Staffelstab in Schrenz (LK Anhalt-Bitterfeld) um 14 Uhr von der Jugendfeuerwehr Anhalt-Bitterfeld übergeben bekommen und machten uns dann gleich mit unseren Fahrrädern auf den Weg nach Halle (Saale). Gegen 16 Uhr trafen wir auf dem Marktplatz ein und übergaben unser gestaltetes Schlauchstück auf einer aus 2 Steckleiterteilen gebauten Bockleiter an die Stadtjugendfeuerwehr Halle (Saale).

Am 02. Mai wird der aus allen gekuppelten Schlauchstücken bestehende Staffelstab des Landes Sachsen-Anhalt vor dem Naumburger Dom an das Bundesland Thüringen übergeben. Angelehnt ist diese Aktion an ein Projekt der Deuteschen Jugendfeuerwehr. Durch das gesamte Bundesgebiet sind ähnliche Staffeln mit dem Ziel Leipzig unterwegs. Und der gesamte Schlauch wird dann zum Deutschen Feuerwehrtag in Leipzig ausgestellt.

Florian Peter

Jugendfeuerwehr Schochwitz